Regionsliga Frauen Ost 2, 08.03.2025

Die Damen der HSG Grönegau-Melle bleiben weiter auf Erfolgskurs. Im Auswärtsspiel gegen den SSC Dodesheide sicherten sie sich mit einem 21:16 (11:10) einen verdienten, aber hart erkämpften Auswärtssieg.

Knapper Start gegen kämpferische Gastgeberinnen

Von Beginn an war klar: Dieses Spiel würde kein Selbstläufer. Die Gastgeberinnen aus Dodesheide präsentierten sich kämpferisch und hielten die Partie über weite Strecken der ersten Halbzeit offen. Die HSG zeigte sich im Abschluss zunächst noch etwas unsicher und scheiterten des Öfteren am Aluminium. Dennoch sorgten Lena Budweg und Franziska Schwandt immer wieder für wichtige Treffer, um die knappe Führung zu behaupten. Besonders Leonie Schwandt war in der ersten Hälfte ein ständiger Unruheherd und brachte es insgesamt auf sechs Treffer. Mit einem knappen 11:10-Vorsprung ging es in die Pause.

Schwandt Leonie Arfchiv 12 2024 A

Leonie Schwandt (Archivfoto: Achim Hagenburger)

Abwehr als Schlüssel zum Erfolg

Nach der Pause steigerte sich die HSG deutlich. Die Abwehr stand kompakt und mit einer stark aufgelegten Sarah Huning im Tor konnten zahlreiche Angriffe der Gastgeberinnen entschärft werden. Besonders in der Crunchtime war Huning ein sicherer Rückhalt. In einer insgesamt engen Partie konnte die HSG ab der 40. Minute eine leichte Führung behaupten und in der Schlussphase weiter ausbauen. Nicole Bodi zeigte sich in dieser Phase besonders treffsicher, trotz einer zwischenzeitlichen Zeitstrafe. Auch Annika Ruwe und Ida Poerschke trugen sich in die Torschützenliste ein. Die Gastgeberinnen konnten in der letzten Viertelstunde nur noch wenig entgegensetzen. Die Mellerinnen spielten die Partie souverän zu Ende und feierten einen verdienten 21:16-Sieg.

IMG 7467

Sarah Huning war sicherer Rückhalt im HSG-Tor (Archivfoto: Rolf Dieckhöner)

Blick nach vorne

Mit diesem Erfolg setzt die HSG Grönegau-Melle ihre starke Serie fort. Die geschlossene Mannschaftsleistung und der Einsatz bis zur letzten Minute waren erneut der Schlüssel zum Erfolg. Weiter geht es mit einer spielfreien Woche, bevor die Mellerinnen am Mittwoch, den 19.03.2025 um 20:30, zum Nachholspiel bei der TV Georgsmarienhütte II gastieren.

Kader: Sarah Huning (TW), Leonie Schwandt 6, Lara Johanning, Jana Schäfer, Emma Henseler, Ida Poerschke 1, Annika Ruwe 2/2, Liska Weymann, Franziska Schwandt 3, Lena Budweg 5/1, Nicole Bodi 4, Saskia Ebert.

Quelle: Jan Springhetti

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.