HSG Grönegau Melle begleitet Aktionstag an der Grönenbergschule in Melle und der Grundschule Riemsloh
Bundesweit bewegen Handballvereine ca. 18 500 Schülerinnen
Teilnehmerrekord: 231 niedersächsische Grundschulen mit knapp 18 500 Schülerinnen beteiligen sich am „Tag des Mädchenhandballs“. Der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) hatte die Schulen gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen zur Teilnahme an dem Aktionstag aufgerufen. Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich die Meller Grundschulen zusammen mit der HSG Grönegau Melle an diesem Aktionstag beteiligt, so dass die bestehenden Kontakte erneut genutzt und das vorhandene Konzept weiter entwickelt werden konnten.
Viel Spaß am Handballspiel hatten die Teilnehmerinnen der Meller Schule.
Unter der Federführung von Sonja Jödemann, Jugendwartin der HSG Grönegau Melle, begleiteten insgesamt 8 ehrenamtliche Trainer und Jugendliche der Handballsparte den Sportunterricht der Mädchen der 2. und 3. Klassen an der Grönenbergschule in Melle und den der 1.- 4. Klassen an der Grundschule in Riemsloh.
Die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernahm Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, die die Grundschule Im Kirchtal in Northeim besucht.
„Unser Ziel ist, die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport heranzuführen“, sagt Stefan Hüdepohl, Präsident des Handball-Verbandes Niedersachsen. „Wir freuen uns, dass wir so viele Schulen aktivieren konnten, sich an der Aktion zu beteiligen und so für den Sport im Verein im Allgemeinen und den Handballsport im Speziellen zu werben.“
Und so war es dann auch: Die Mädchen gewöhnten sich schnell an das runde Leder in ihrer Hand und stellten ihre Ballfertigkeiten unter Beweis. Beim jeweiligen Abschlussspiel wurde der Ball auf die schnellste Art zum und ins gegnerische Tor befördert.
Am Ende des Sporttages waren sich alle Beteiligten einig: Auch im nächsten Jahr werden wir wieder einen gemeinsamen Tag des Handballsports in den Schulen ausrichten.
Laut Olaf Denecke, dem Vizepräsident Jugend des Verbandes, und Bildungsreferentin Katja Klein bittet der HVN seit dem Jahr 2010 im jährlichen Wechsel zum „Tag des Mädchenhandballs“ beziehungsweise zum „Tag des Jungenhandballs“.
Im Jahr 2017 weicht der Verband von diesem Turnus ab. Anlässlich der Frauen-Weltmeisterschaft vom 1. bis 17. Dezember kommenden Jahres in Deutschland werden noch einmal die Mädchen in die (Schul-)Sporthallen gebeten.
Sofern noch weitere Schulen in Melle an einem Handball-Aktionstag interessiert sind, können diese gerne Kontakt mit den entsprechenden Ansprechpartner der HSG Grönegau Melle (www.dietiger.de) aufnehmen.
Den teilnehmenden Schulen werden dazu so genannte Starter-Pakete und Arbeitshilfen an die Hand gegeben, die die Mitarbeiter des Arbeitskreises Schule des Handball-Verbandes Niedersachsen um die Vorsitzende Ulrike Schulze entwickelt hatten. Der Freundeskreis des Deutschen Handballs (www.fddh.de) hat den Verband bei der Anschaffung der Materialien unterstützt.
Autorin: Sandra Stumpenhorst
Fotos: Sandra Stumpenhorst + Grönenbergschule Melle