Liebe Handballfreunde,
wie, Sommerpause schon wieder zu Ende? Na klar, wird auch wieder Zeit, dass wir uns mit unserem Lieblingssport intensiv beschäftigen. Auf geht es in die neue Saison 2016/2017.
Was für eine Saison liegt da schon wieder hinter uns. Die 1. Herrenmannschaft hat, nach der knapp verpassten Aufstiegschance ein Jahr zuvor, eine bemerkenswerte Spielzeit hingelegt. Nach einem durchwachsenden Start und einem auf Grund vieler Verletzungen schwierigem Herbst, legte das Team von Trainer Jörg Pag eine perfekte Serie hin. Mit unglaublichen 20 Siegen in Folge steht am Saisonende die verdiente Meisterschaft in der Weser-Ems-Liga Süd und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga in den Geschichtsbüchern. Nach vielen Jahren als Spielmacher auf dem Spielfeld wechselt Björn Tiedtke zur neuen Spielzeit auf die Trainerbank, und wird zusammen mit Jörg Pag die Geschicke der Tiger lenken.
Unser Damenteam hatte leider etwas Pech. Nach der Trennung von Trainer Wöllmer im Februar kam das Ladys-Team zurück in die Spur, sammelte in einer insgesamt ziemlich ausgeglichenen Liga auch gut Punkte, musste aber am Ende auf Grund der etwas schlechteren Tordifferenz leider den unglücklichen Abstieg in Kauf nehmen.
Eine perfekte Saison spielte auch unsere männliche Jugend D-1. Nach einer Vorrunde ohne jeglichen Punktverlust, war die Mannschaft von Trainer Rolf Dieckhöner auch im Final Four der OsHr nicht zu schlagen. Im Endspiel bezwangen die Nachwuchstiger den stärksten Konkurrenten vom TV Bissendorf-Holte klar und wurden verdient Regionsmeister. Zusätzlich setzte sich das Meller Team im späteren Final Four der Regionen Osnabrück und Oldenburger Münsterland durch und besiegte die Bissendorfer Jungs erneut im Finale.
Auch die Leistungsmannschaften der männlichen C-, B- und A-Jugend spielten eine gute Saison. Die A-Junioren spielten wie im Jahr zuvor nach der Oberligavorrunde die zweite Saisonhälfte in der Verbandsliga und landeten auf Platz 5. Damit war die Landeligaquali zur neuen Saison bereits gesichert. Die B-Junioren schlossen die Landeliga ebenfalls auf Platz 5 ab, und verpassten den wichtigen Platz 4 nur um Haaresbreite, denn damit mussten sie erneut in die Landesligaquali einsteigen. Etwas mehr Fortune hatten die C-Junioren, die sich auf den letzten Drücker Platz 4 in der Landeliga sicherten, und damit auch die neue Landesligaquali sicher hatten.
Nachdem sich die B-Junioren dann in der neuen Relegation sofort in der ersten Runde die Landesligateilnahme sicherten, ging es für A, B und C dann in die Oberliga-Quali. Dort scheiterten leider alle drei Teams. Während die A und C klar unterlagen, schied die B sehr unglücklich aus. Somit starten alle drei Teams in der Landesliga.
Erfreulich ist die tolle Entwicklung im weiblichen Jugendbereich, wo sich die engagierte Arbeit des Trainer- und Betreuerteams auszahlt und die Leistungsentwicklung steil nach oben zeigt. Ziel ist dort die erstmalige Teilnahme einer weiblichen Jugendmannschaft an der Landesliga-Quali im kommenden Frühjahr.
Wie in der letzten Spielzeit, so gehen wir auch diese neue Saison mit drei Herren- und einer Damenmannschaft an. Dazu haben wir mit sieben männlichen (A bis E), vier weiblichen (B bis E), sowie drei gemischten Jugendteams (F und Mini) insgesamt 18 Teams am Start.
Unser besonderer Dank gilt selbstverständlich allen Sponsoren und Gönnern für ihre finanzielle Unterstützung, ohne die es kaum möglich wäre, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Eine wichtige Säule in der Jugendarbeit ist unser Förderverein „Tigerjugend“, der sich unermüdlich und ehrenamtlich für die Belange der Jugendlichen einsetzt. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!
Nicht zuletzt möchten wir uns bei unseren vielen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und den treuen Fans für die Anfeuerung bedanken. Wir hoffen weiter auf Eurer Engagement und freuen uns, wenn wir Euch mit schönen und spannenden Handballspielen erfreuen können! Auch allen Aktiven wünschen wir eine erfolgreiche, verletzungsfreie und spaßige Saison 2016/2017.
Alle aktuellen Infos rund um den Handball bei der HSG gibt es weiterhin hier bei uns auf unserer Homepage.
HSG Grönegau-Melle
Der Handballvorstand