Die 1. Herrenmannschaft der HSG Grönegau-Melle fiebert dem Saisonstart am 16.09.2012 entgegen.
Die mehrwöchige Vorbereitung steht kurz vor dem Abschluss. Seit Anfang Juli hieß es für die Tiger Kondition und Kraft für eine lange und schwere Saison zu tanken. In der neuen Spielzeit treten die Tiger in der Landesliga Weser-Ems an, nachdem der Aufstieg aus der Weser-Ems-Liga Süd als Meister gelungen ist.
„Die Landesliga hat schon ein deutlich höheres Niveau als die Weser-Ems-Liga“, so betont Trainer Mike Bordihn, „aber ich weiß, dass wir mithalten können.“ Als Saisonziel wird vom Trainer der Klassenerhalt ausgegeben. „Als Aufsteiger müssen wir versuchen, möglichst schnell einen Platz im Mittelfeld zu ergattern. Der Druck ist dann wesentlich geringer als im Tabellenkeller.“
Der Kader hat sich im Vergleich zur letzten Saison nur punktuell verändert. Torhüter Marcel Krause hat die Mannschaft in Richtung TV Werther verlassen. Er erhofft sich dort mehr Spielanteile. Zudem wird Lars Fuchs nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies zeichnete sich jedoch schon im Laufe der letzten Saison ab.
Als Rückkehrer konnte Carsten Placke für die Position neben Nico Roider im Tiger-Tor gewonnen werden. Als Neuzugang stößt Daniel Hoffmann vom Weser-Ems-Ligisten aus Eicken zur Mannschaft. Er ist als Linkshänder eine weitere Alternative für die rechte Seite. Ansonsten kann Trainer Bordihn auf die Mannschaft der Vorsaison bauen: „Unser Vorteil muss sein, dass wir bereits eingespielt sind und nur wenige Abstimmungschwierigkeiten haben.“ Hier setzt Bordihn vor allem auf die Rückraum-Achse Tiedtke, Hoff und Woitowitz.
In der Vorbereitung ist die Mannschaft vom großen Verletzungspech verschont geblieben, so dass alle Spieler fit in die Saison gehen. Am spielerischen Feinschliff wurde in den letzten 3 Wochen gearbeitet. Hierzu standen glücklicherweise trotz Sommerferien die Sporthallen zur Verfügung. Zudem wurde in Oldenburg ein Trainingslager absolviert. „Es war wichtig, dass wir dort am Wochenende viel im spielerischen Bereich trainieren konnten“, so Mike Bordihn, „insgesamt bin ich zufrieden mit der Vorbereitung.“ Einzig die Leistungen bei den Wertheraner Handballtagen passten dem Trainer nicht. Die Mannschaft sei unkonzentriert gewesen und habe die Vorgaben nicht richtig umgesetzt.
Nun gilt die Aufmerksamkeit jedoch der Vorbereitung auf das erste Saisonspiel daheim gegen TuRa Marienhafe am 16.09.2012 zur gewohnten Zeit um 17 Uhr. Die Gäste aus dem hohen Norden gehörten in den letzten Jahren immer zur Spitzengruppe der Landesliga. „Trotz einiger Abgänge werden die mit einer sehr guten Truppe auflaufen. Das wird gleich ein harter Brocken für uns“, erwartet Bordihn einen schweren Auftakt. Danach folgen bereits zwei Derbys gegen Bramsche und Bissendorfs Reserve.
Die Mannschaft setzt auf ihre Heimstärke und möchte auch in der Landesliga die Sporthalle Neuenkirchen zur Festung machen. Hierbei wird auf die gewohnte Unterstützung von den Rängen gehofft.
Es wird Zeit, dass es losgeht!
Quelle/Foto: Dominik Hoff