Weser-Ems-Liga Süd Männer

TV Georgsmarienhütte I – HSG Grönegau-Melle I 20:18 (9:10)

Nach einer, vor allem in der zweiten Halbzeit, mangelhaften Angriffsleistung verloren die Tiger wichtigen Boden im Kampf um den möglichen Aufstieg. Am Ende unterlagen sie in Hütte mit 20:18, während die Konkurrenten aus Lohne und Eicken ihre Spiele gewinnen konnten.


Harte Ladung - Tabellenführung verloren (Archivfoto)



Die Meller nahmen gleich zu Beginn der Partie das Heft in die Hand, ohne jedoch die große Dominanz ausüben zu können. Immer wieder legten sie einen Treffer vor, doch die Hüttenstädter ließen sich nicht abschütteln. Schon früh wurde klar, dass die beiden Abwehrreihen das Spiel bestimmen würden, und es entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe, dessen spielerische Qualität sich jedoch in Grenzen hielt. Jeweils gestützt auf gute Torhüterleistungen blieb die Torausbeute auf beiden Seiten überschaubar. Nur den Halblinken der Hütter, Thomas Ballmann, bekam die HSG-Deckung nicht recht in den Griff, der mit seinen Treffern den TVG allein im Spiel hielt.

Als eben jener Ballmann nach 21 Minuten eine vertretbare rote Karte (ohne Bericht) nach Foul an Lampen kassierte, schien im Tigerlager der Sieg bereits gebucht zu sein, zumindest im Kopf. Immerhin hatte Ballmann bis zu diesem Zeitpunkt 6 von 7 Toren der Gastgeber markiert. Im Anschluss setzte sich die HSG erstmals deutlicher auf 7:10 ab. Dass so ein Ereignis nicht immer zum Vorteil der anderen Mannschaft gereichen muss, wurde aber schnell deutlich. Das Team des TVG kämpfte nun noch mehr für und mit einander, und verkürzte bis zum Pausenpfiff auf 9:10.

Auch bei der Pausenansprache war man sich im Klaren, dass die zweite Hälfte überhaupt kein Selbstläufer werden würde. Nur mit unbedingtem Einsatz und wenigen Fehlern würde man zum Erfolg kommen. Doch mit Beginn des zweiten Abschnitts verloren die Tiger zusehends die Kontrolle über das Spiel. Mit überhasteten und damit erfolglosen Einzelaktionen, unplatzierten Torwürfen, sowie vielen technischen Fehlern kam Hütte immer wieder in Ballbesitz und zum Torerfolg. „Wir haben zwar gut in der Deckung gestanden, aber vorne viel zu oft kopflos agiert“, kommentierte Arend Meyer zur Heide das Geschehen nach der Pause. Der TVG nutzte die Fehler der Meller aus und setzte sich auf 17:13 ab. Beim Stand von 18:16 hatten die Tiger die Chance bis auf einen Treffer zu verkürzen und zurück ins Spiel zu kommen. Jedoch auch diese Möglichkeit verpassten sie, und Hütte brachte den Sieg – durchaus verdient – nach Hause.

Mit der Niederlage rutschten die Tiger auf den dritten Platz zurück und sind nun auf Fehler der Konkurrenz angewiesen, um noch einmal in die Saisonentscheidung eingreifen zu können.

Spielfilm: 0:2, 2:2, 5:5, 5:7, 7:7, 7:10, 9:10 (HZ) 10:11, 13:11, 14:13, 17:13, 18:16, 20:18 (EN)

Aufstellung:
Nico Roider (TW), Marcel Krause (TW, ab 40.), Sascha Osthues, Björn Tiedtke (3/1), Thomas Allerdissen (2), Dominik Hoff (4), Jan Heistermann (2), Jannik Lampen (3/3), Karim Ackermann, Dennis Woitowitz, Tino Topheide (n.e.), Nils Hohnsträter, Yannik Grottendieck (4).