Unter dem Motto „Mädchen stärken, starke Mädchen“ nahmen insgesamt 40 Teilnehmerinnen aus unseren weiblichen E- und D-Jugendteams an einem Kursangebot des BellZett in Bielefeld teil, einem Selbstverteidigungszentrum für Mädchen und Frauen.



Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereines „Tigerjugend“ organisierten Birgit Hoffmann und Anja Ruwe zwei Gruppen (16 Mädels der E-Jugend, sowie 24 Mädels der D-Jugend), in denen unter Anleitung des „Bellzett“ Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungselemente geübt wurden. Ziele sind dort, aktiv zu sein und bewusst etwas tun gegen Gewalt; Fitness heißt nicht nur Sport, sondern auch Selbstbewusst sein, sich selbst behaupten.


Dabei geht es z.B. darum, Ansprachen und Pöbeleien von älteren Jugendlichen abzuwehren, sich gegenseitig zu Hilfe kommen, Geschlossenheit zeigen, ‚Nein’-sagen bzw. Schreien. Aber auch körperliche Verteidigungsübungen aus dem WenDo, das ist eine Selbstverteidigungsübung, die speziell für Mädchen und Frauen entwickelt wurde, mit verschiedenen Schlag- und Trettechniken waren Inhalt des Angebotes.

Höhepunkt war sicherlich für die Mädchen das Durchschlagen oder auch Druchtreten von Holzbrettern. Alle Mädchen (und auch die Trainerinnen) haben das geschafft, wobei die Jüngsten Teilnehmerinnen erst 8 Jahre alt waren. Die Mädchen hatten viel Spaß und haben viel davon mitgenommen.















































Quelle: Birgit Hoffmann
Fotos: Micky Lange und Anja Ruwe

zur Homepage von BellZett

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.