Weser-Ems-Liga Süd Männer

FC Schüttorf 09 II – HSG Grönegau-Melle I 22:30 (15:17)

Mit einer guten Vorstellung und einem ungefährdeten 30:22 Erfolg bei der Reserve des FC Schüttorf 09 konnten die Tiger den Druck auf das Spitzenduo aus Eicken und Lohne weiter erhöhen. Die Schüttorfer wollten unbedingt den Negativtrend der letzten Spiele stoppen und so liefen sich die Gastgeber mit insgesamt 16 Spielern warm.


In der Anfangsphase entwickelte sich dann auch eine zunächst ausgeglichene Begegnung, da die Tiger es nicht schafften sich auf die beiden starken Rückraumschützen der Schüttorfer einzustellen. Gleichzeitig gelang es den Gastgebern, die im Hinspiel starken Meller Außenangreifer aus dem Spiel zu nehmen. Die HSG-Abwehr um Woitowitz & Co. steigerte sich aber mit zunehmender Spieldauer, allerdings wurden in dieser Phase die sich ergebenden Kontermöglichkeiten teilweise überhastet vergeben. So dauerte es bis zur 18. Spielminute, ehe sich die Tiger erstmalig eine 2-Tore-Führung erarbeiteten. Doch die Gastgeber blieben dran und konnten postwendend noch einmal zum 10:10 ausgleichen. Danach setzte sich mehr und mehr das variable Angriffsspiel der Grönegauer durch, welches sich in der relativ knappen 15:17 Pausenführung der Bordihn-Sieben noch nicht widerspiegelte.

Nach der Halbzeit mussten die Meller noch einmal eine kritische Unterzahlphase überstehen. Hier bewahrte Nico Roider im Tor seine Mannschaft vor dem möglichen Ausgleichstreffer. Dann kamen die Tiger immer besser in Fahrt und konnten sich über 22:19 und 25:21 einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. In den letzten acht Minuten setzten die Tiger sich dann dank ihrer starken Abwehrarbeit immer weiter ab und Sascha Osthues besiegelte mit seinem Tor in der Schlussminute den 30:22 Endstand.

„Heute war es Thomas Allerdissen, der in der zweiten Halbzeit mit einer starken Deckungsleistung den Linksaußen der 09er komplett aus dem Spiel nahm und mit seiner Schnelligkeit den einen oder anderen Abpraller für uns geholt hat“, hatte Coach Bordihn ein Sonderlob für seinen Rechtsaußen parat. Aber auch die weiteren Spieler um Tiedtke, Hoff & Co. zeigten eine starke Vorstellung und sind somit bestens gerüstet für das Derby am kommenden Samstag um 18 Uhr in Eicken.

Aufstellung:
Tor: Nico Roider (1.-60. Min), Marcel Krause (bei einem Siebenmeter)
Feld: Jan Heistermann (5), Sascha Osthues (1), Björn Tiedtke (6), Thomas Allerdissen (1), Dominik Hoff (5), Jannik Lampen (4), Karim Ackermann (3), Dennis Woitowitz (4), Tino Topheide, Nils Hohnsträter (1), Yannik Grottendieck.

Quelle: Mike Bordihn