Regionsoberliga Frauen
THC Westerkappeln – HSG Grönegau-Melle I 12:28 (6:13)
Am späten Sonntagabend machte sich die 1. Damenmannschaft etwas dezimiert auf den Weg zum Auswärtsspiel in Westerkappeln. Man musste nicht nur auf Annika Buß und Marie-Luise Rackmann verzichten, sondern auch auf Tigerenten-Coach Klaus Wien. Als kleines Geburtstagsgeschenk für den Trainer hatte sich Björn Tiedtke bereit erklärt die Mannschaft beim heutigen Spiel zu betreuen.
Mit dem Wissen, dass Hinspiel nach komfortabeler Führung nur knapp und glücklich gewonnen zu haben, ging man sehr konzentriert in die Partie. Gestützt auf eine äußerst aggressive und bewegliche Deckung, mit einer hervorragenden Torfrau Rosendahl dahinter, gelang ein perfekter Start auf 5:0. Immer wieder verzweifelten die Gastgeberinnen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zum Tempogegenstoß wurden konsequent genutzt. So konnte man auch eine etwas ideenlose Phase in der 1. Hälfte relativ schadlos überstehen und sich schon zur Pause deutlich absetzen.
Leider konnte man zu Beginn der 2. Hälfte die Konzentration nicht wie gewünscht hochhalten und vergab im Angriff teils fahrlässig Chancen bzw. produzierte zu viele technische Fehler. Daher änderte sich bis zur 45 Minute nicht wirklich viel am eigentlichen Spielstand. Beim Stand von 19:11 nutzte man das Team-Time-Out, um sich für die Schlussphase neu einzustellen. Dies sollte dann auch eindrucksvoll gelingen und man schraubte das Ergebnis bis zum Endstand von 28:12 in die Höhe. Begünstigt wurde dies auch durch eine eher halbherzig ausgeführte offensive Deckungsvariante der Gastgeberinnen, in der die Tigerenten immer wieder Lücken fanden und zu einfachen Torabschlüssen nutzen.
Am Ende stand endlich der erste Sieg im Kalenderjahr 2012, was gleichbedeutend war mit der Verteidigung des 2. Tabellenplatzes und einem schönen Geburtstagsgeschenk für den Trainer Wien!
Spielstände: 0:5, 3:10, 6:13 (HZ) – 8:17, 11:19, 12:28 (Ende)
Aufstellung:
Kim-Meike Rosendahl (Tor), Ina Wien (10/2), Carolin Oberhaus (7), Silke Sienkamp (6/2), Diandra Ratke (2), Ute Birke (1), Anna-Maria Dieckmann (1), Monika Mielke-Grolle (1), Julia Höpfner, Melina Ratke.
Quelle: Björn Tiedtke