Regionsliga WJD
HSG Grönegau-Melle I - TSG Burg-Gretesch II 17:7 (9:4)
Samstag, 14. Januar 2012, 16.15 Uhr Neuenkirchen Ortszeit und Startschuss ins Handballjahr 2012 für unsere D1-Mädchen. Da schon das Hinspiel im Herbst mit 9 Treffern Differenz gegen eine reine 2000er-Mannschaft aus Gretesch gewonnen wurde, sollte hier und heute mit unseren starken 99ern eigentlich nichts anbrennen. Aber bei unseren D-Mädchen weiß man ja nie so wirklich ganz genau ...
Auch heute hatte die ohnehin schon schwach besetzte Mannschaft mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Neben Michelle fehlte unter anderem auch noch Nadine, es musste also gleich auf zwei starke 99er verzichtet werden. Doch glücklicherweise spielte unsere D2 an diesem Samstag im Spiel davor auch zuhause, sodass heute von Annika, Jona und Luisa ausgeholfen werden konnte. Danke an Euch drei! Es sollte heute versucht werden, sich schnell mit ein paar Toren abzusetzen um dann ruhig das Spiel nach Hause zu bringen. Aber es kam wieder mal ganz anders.
Anpfiff und Anwurf für die Gäste aus Gretesch. Ein verhaltener Beginn beider Teams. Es wurde schön und nett hin und her gespielt und auch mal ein Würfchen in Torrichtung abgegeben. Aber so richtig zwingende Chancen ergaben sich auf beiden Seiten nicht. Das 0:0 wurde lange gehalten, bis dann endlich Greta nach rund 5 Minuten mal einen Gang zulegte und den ersten Treffer des Spiels markierte. Nun waren zumindest die Gäste aus Gretesch gewarnt und wach. Ein schneller Ausgleich folgte fast im Gegenzug. So ganz wehrlos wollten sich unser Mädchen nun doch nicht präsentieren und machten mal eben zwei Treffer in Folge, bevor dann die Gäste wieder den Anschluss fanden. 3:2 nach elfeinhalb langen Minuten - also "Spannung pur"!? Zeit für Anja, die heute für Janne auf der Trainerbank saß, die grüne Karte zu legen und in der Auszeit erst einmal alle wach zu rütteln. Es folgten zwei Treffer von Amelie und auch Greta konnte punkten. Es wurde in der Abwehr konsequent gedeckt, auch mal zu heftig, doch Mareke konnte den fälligen Strafwurf gut parieren. Bis zur Halbzeitpause wurde der Vorsprung zumindest auf 5 Tore ausgebaut. Spielstand 9:4.
Wiederanpfiff und ein Fehlpass von Greta, der zum Torerfolg für die Gäste aus Gretesch führte. Doch schon im Gegenzug bügelte Greta den Fehler wieder aus. Das Spiel war aber eigentlich schon entschieden. Es wurde auch nicht viel mehr als nötig getan. Zudem gingen jetzt auch viele unserer Torwürfe direkt auf die Gretescher Torfrau und brachten nichts Zählbares ein. Dreimal, fast hintereinander, leitete Mareike vom Torraum den Gegenstoß ein, Sophie holte sich sicher und schnell den Ball und knallte diesen der Gretescher Torfrau direkt auf den Körper. Da hätte man mehr draus machen können. Schön, dass zumindest noch Lea, nach einigen Fehlversuchen in der 17. Minute ihren Torerfolg feiern konnte. Die Punkte blieben in Melle und das Spiel endete verdient 17:7.
Es war heute ein Pflichtsieg und diese Pflicht wurde erfüllt. Natürlich hätten wir höher gewinnen können, aber man muss den Gegner aus Gretesch auch zugestehen, dass sie gut mitgespielt und sich nicht versteckt haben. Vor allem Amelie hat heute oft ins Tor treffen können (persönlicher Rekord?), sie wird von Spiel zu Spiel stärker. Noch einmal vielen Dank an Anja und die D2-Mädchen fürs Aushelfen heute.
Am nächsten Wochenende geht’s nach Westerkappeln gegen dem Tabellenvorletzten. Mit einer halbwegs kompletten Mannschaft sollte das eigentlich auch zu gewinnen sein - hoffentlich.
Es spielten: Mareike (Tor), Greta (10), Lea (1), Amelie (6), Sophie, Hannah und Annika, Jona und Luisa.
Quelle: Uwe Szislowski