Regionsliga MJC

HSG Grönegau-Melle II – JSG Eicken-Buer-Oldendorf II 13:34 (5:17)

Im dritten Saisonspiel musste sich die C-2 einer körperlich und spielerisch deutlich überlegenen Bueraner Mannschaft geschlagen geben. Von Beginn an zeigten die Gäste in der Ausweichhalle in Gesmold wo es lang geht, nach wenigen Minuten stand es bereits 2:6.


Bei den Mellern haperte es leider immer wieder in der Defensive. Zwar wurden die Angreifer noch abgezählt und angesagt, aber dann nicht konsequent abgeholt und festgemacht. Ob der Größenunterschied zu viel Respekt erzeugte, kann man nur mutmaßen. Auf jeden Fall gingen zahlreiche Bälle im eigenen Angriff verloren, weil man versuchte im Stehen die Abwehrriesen zu überspielen. Die Mannschaft wird für diesen Fall im Training das Hinter- sowie Einlaufen und Passspiele per Aufsetzer fokussieren. Wenn die eigenen Fehler reduziert werden, braucht sich die Mannschaft vor solch hohen Niederlagen keine Sorgen machen, denn die vielen Ballverluste führten unweigerlich zu Tempogegenstößen der JSG. Ein zunehmend frustrierter Torwart musste sich alleine und chancenlos den Würfen von sechs Metern stellen. 5:17 Pausenstand, endlich Halbzeit!

Es gab jedoch keine Schwierigkeiten die Mannschaft in die zweite Hälfte zu schicken, einige kleine Ansätze, die einfach ausprobiert werden sollten, noch mal volle Konzentration abrufen, darum sollte es jetzt gehen. Dass sich das Spiel kaum um 180° drehen würde, das war klar. Die C-2 setzte aber kleine Akzente, unter anderem durch Passspiel mit dem Einläufer von Außen und wurde prompt mit einem Tor belohnt. Andere Spieler nahmen sich ihre Gelegenheiten zum Durchbruch, wenn auch der Gästetorwart parierte, auf den Versuch kam es an! Besonders erfreulich konnte die Mannschaft das Durchhaltevermögen ihres Torwartes wahrnehmen, er stellte sich in den zweiten 25 Minuten allen Bällen sorglos entgegen und kam so wiederholt zum Erfolg. Diesen hat er sich auch selber erarbeitet, da er sich im Tor nicht aufgegeben und bis zum Abpfiff durchgehalten hat.

Dank schöner Einzelaktionen und gutem Zusammenhalt war die Enttäuschung nach dem Spiel nicht all zu groß, jeder konnte die JSG Eicken-Buer-Oldendorf als die bessere Mannschaft anerkennen. Mal sehen was das Team in Dodesheide nach den Herbstferien erwartet …

Es spielten:
Torben Dierker, Oliver Huning, Steffen Korte, Jonas Lübken, Alexander Scholle, Jonathan Schulz, Adrian Shabani, Kevin Stegmann, Lukas Wissmann.

Quelle: Manuel Wolter