Weser-Ems-Liga Männer Süd
SV Quitt Ankum – HSG Grönegau-Melle 31:25 (11:14)
Im ersten Spiel der Handballsaison 2011/12 unterlagen die Meller Handballer beim Aufsteiger SV Quitt Ankum verdient mit 31:25.
Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen, bis zum 8:8 in 20. Minute konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. In dieser Anfangsphase agierten die Tiger in der Abwehr häufig zu passiv, so konnte der Ankumer Rechtsaußen Till Lampe recht unbedrängt 4 seiner insgesamt 7 Treffer erzielen. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Meller dann besser ins Spiel. Antrieben von Björn Tiedtke und Dominik Hoff suchte man die Zweikämpfe im Angriff und wurde mit Toren oder 7m-Entscheidungen dafür belohnt. In den letzten 10 Minuten konnte man sich so langsam auf 14:11 bis zur Pause absetzen.
Nach der Pause agierten die Tiger dann zunächst sehr unkonzentriert, leichte Ballverlust ermöglichten den Gastgebern schon nach 2 Minuten der zweiten Halbzeit den 14:14 Ausgleich. Erst jetzt hatte man sich wieder gefangen, und bis zum 21:21 nach 47 Minuten war das Spiel weiter hart umkämpft. Einige Unkonzentriertheiten in der Deckung ermöglichten den Ankumern in der Folgezeit einfache Tore über den Kreis. Von diesem 21:24 Rückstand erholten sich die Tiger nicht mehr. Im Angriff beschränkte man sich überwiegend auf Einzelaktion und verlor somit völlig die zuvor klare spielerische Linie. Die in der Schlussphase offenere Deckungsformation der HSG nutzen die Ankumer um das Spiel letztlich deutlich mit 31:25 für sich zu entscheiden.
„Natürlich sind wir völlig enttäuscht, den Saisonstart hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Letztlich merkte man den Ankumern aber an, dass sie schon zwei Spiele mehr absolviert hatten. Wir hatten insgesamt zu viele technische Fehler in unserem Spiel und haben leider nach dem Rückstand in der zweiten Halbzeit den Spielfluss komplett verloren. Daran müssen wir jetzt arbeiten.“, kommentierte HSG-Trainer Mike Bordihn den Auftritt seiner Mannschaft. Am kommenden Wochenende wartet mit dem TV Dinklage die nächste schwere Aufgabe auf die Grönegauer Handballer.
Aufstellung:
Nico Roider (TW, 1.-30.), Marcel Krause (TW, 31.-60.) Björn Tiedtke (6), Dominik Hoff (5), Dennis Woitowitz (4), Yannik Grottendieck (3), Thomas Allerdissen (2), Sascha Osthues (2), Benedikt Franke (2), Tino Topheide (1), Jan Heistermann, Jannik Lampen, Lars Fuchs.
Quelle: Mike Bordihn