Die Voraussetzungen vor der 2.Runde der Landes-Quali standen nicht gut für die Meller. 3 Spieler sagten kurzfristig wegen Krankheit ab, was die Aufgabe nicht einfacher, aber interessanter machte.
Zweiter müsste man schon werden, damit man die Chance auf die 3.Runde hatte. Die Gegner waren diesmal die HSG Delmenhorst, HSG Hude/Falkenberg und OHV Aurich, in dieser Reihenfolge. Von Anfang an war klar, dass Delmenhorst der stärkste Gegner sein sollte. Die Meller fingen aber konzentriert und beherzt an gegen den Gastgeber und bis zum 6:8 für Delmenhorst war auch alles noch in Ordnung. Dann jedoch kam man durch einfach, vermeidbare Fehler immer mehr ins Hintertreffen. Zur Halbzeit, 7:14, war das Spiel schon gegen Melle entschieden. Die Spieler schalteten einfach ab, anstatt sich auf zu richten und sich untereinander an zu feuern. Mehr als verlieren konnte man ja nicht mehr, aber sie bäumten sich nicht mehr auf gegen die 11:23 Niederlage. Ob es mit den drei kranken Spielern besser gelaufen wäre, sei dahin gestellt. Auf jedenfalls hätte man mehr Alternativen im Spiel gehabt.
So hieß die Devise vor den nächsten beiden Spielen also zweiter zu werden. Dies gelang auch eindrucksvoll, da Hude und Aurich nicht so stark waren, die Meller aber auch wesendlich besser spielten. In beiden Spielen war die Abwehr ausschlaggebend für den Sieg. Durch gute Deckungsarbeit kam man über Tempo zu einfachen Toren. Gegen Hude führte man 11:1 zur Halbzeit, und nahm zweite Hälfte das Tempo raus, um noch Kraft für das anschließende Spiel gegen Aurich zu haben. Hude besiegte man am Ende 23:7.
Gegen Aurich begann man genau so wie im Spiel davor, und lag zur Pause 15:4 vorne. Diesmal wurden die Spieler aber nicht gebremst, sondern sie sollten den Schwung in die zweite Halbzeit mitnehmen, was am Anfang noch nicht gelang. Mit zu nehmender Spieldauer wurde es zwar besser, jetzt machte sich natürlich die Kondition bemerkbar. Aurich kam aber nicht bedrohlich nahe, und so gewann man auch hier am Ende deutlich 24:14.
Die 3.Runde war also geschafft. Wo man spielt steht noch nicht fest, aber gegen wenn man 19.06.11 spielt ist raus. Die Gegner sind SG Neuenhaus/Uelzen, HSG Barnstorf/Diepholz und HSG Osnabrück.
Bei der 2.Runde mit dabei waren: Mathis Osing, TW, Lukas Möllersmann Finn Ronning, Jannis Erdmann, Axel Pohnke, Moritz Meier, Philipp Steinbreder, Matheo Raude, Alexander Scholle, Leon Sträter
Quelle: Bernd Riemann