Weser-Ems-Liga Süd Männer

TV Cloppenburg II – HSG Grönegau-Melle 27:34 (11:20)

„Kevin – wir sind noch nicht fertig“, mit diesen Worten zitierte Cloppenburgs Trainer Frank Heinen einen seiner Spieler zur Teambesprechung nach dem Spiel in die Kabine. Was war passiert? Der lange Zeit aussichtsreiche Aufstiegsanwärter aus Cloppenburg hatte gegen die HSG Grönegau-Melle mit 27:34 (11:20) seine erste Heimniederlage bezogen.


Die Meller begannen sehr konzentriert, aus einer stabilen 6:0 Deckung heraus, konnte die Gäste gleich zu Beginn, u. a. durch zwei Gegenstoßtore von Tobias Schürmann mit 3:1 in Führung gehen. Auch in der Folgezeit agierte die von Andre Heidenescher und Dominik Hoff im Innenblock gut organisierte Abwehr sehr souverän und lies kaum gute Torwurfmöglichkeiten der Gäste zu. Was dann noch aufs Tor kam war zumeist sichere Beute von Carsten Placke im Meller Tor. Im Angriff lief das Spiel der Tiger ähnlich rund, angetrieben vom Tigerkapitän Björn Tiedtke spulte die Mannschaft ihre Spielzüge ab und brachte die Gastgeber ein ums andere Mal zum Verzweifeln. Die Folge war eine deutliche 12:5 Führung nach 15. Minuten für die Mannen aus dem Grönegau. Auch wenn die Gastgeber in der Folgezeit etwas besser ins Spiel fanden, diktierten die Tiger eindeutig das Geschehen. Bis zur Pause konnte man sich auf sage und schrieb 20:11 absetzen.

Die Halbzeitpause bekam den Tigern dann aber gar nicht. Mit halbherzigem Handball lud man die Cloppenburger zur Aufholjagd ein. Auch eine Auszeit nach sieben Minuten der zweiten Hälfte konnte den Spielfluss der Cloppenburger zunächst nicht bremsen. Bis zur 42. Minute verkürzten die Gastgeber auf 20:22. Erst jetzt konnten die Meller den Hebel wieder umlegen, durch Tore von Tiedtke (7m), Heistermann und Franke konnte der Vorsprung wieder auf 5 Tore ausgebaut werden. In der 49. Minute musste die Mannschaft noch einmal eine kritische Phase überstehen und in doppelter Unterzahl fast zwei Minuten auf dem Spielfeld überbrücken. Aber auch hier spielten die Tiger clever die Uhr herunter. Spätestens jetzt war das Spiel zu Gunsten der HSG gelaufen. In der Schlussphase konnte die Mannschaft dann noch einmal etwas zulegen, um am Ende einen wieder ungefährdeten 34:27 Sieg mit nach Hause nehmen. Für die Cloppenburger war es die erste Heimniederlage der Saison, die letzte resultierte aus dem Mai 2011, ebenfalls gegen die Tiger.

Da es für mindestens fünf Akteure auf Meller Seite vorerst die letzte Auswärtsfahrt war, wurde der Erfolg ausgiebig gefeiert und mit einem Zwischenstopp bei Ex-Trainer Senad Vrana in Osnabrück gekrönt. Am kommenden Samstag (!) um 17 Uhr empfangen die Meller im letzten Heimspiel die HSG Nordhorn III. Neben der Verabschiedung mehrerer Spieler, soll die Saison nach dem Spiel beim gemeinsamen Grillen mit den Fans abgeschlossen werden.

Aufstellung:
Carsten Placke (TW, 1.-43. Minute), Nico Roider (TW, 44.-60.); Jan Heistermann (6), Marco Klocke, Mathias Buß (1), Björn Tiedtke (10), André Heidenescher (3), Dominik Hoff (2), Benedikt Franke (2), Tobias Schürmann (5), Christian Mithöfer, Nils Hohnsträter (4), Yannik Grottendieck, Nils Hoyermann (1).

Quelle: Mike Bordihn