Regionsoberliga WJD
HSG Grönegau-Melle - TV 01 Bohmte 13:31 (6:16)
Zum Abschluss der Regionsoberliga-Saison 2010/2011 kam es nochmal zum Duell mit den starken Bohmter Spielerinnen. Das Hinspiel in Bohmte ging so hoch verloren, dass es unmöglich erschien, den Heimvorteil in Zählbares zu verwandeln. Schon vor dem Spiel erläuterte der Bohmter Trainer die Vorzüge der offenen Manndeckung, des Systems seiner Mädchen, und leider hat sich das dann auch bewahrheitet.
Von Anfang an ließen die Gäste aus Bohmte keinen Zweifel daran, wer heute als Sieger vom Platz gehen würde. Die sofortige Attacke der ballführenden Spielerin und dann sofort das schnelle Umschalten auf den Angriff gelang immer wieder hervorragend und unseren Mädchen wurde so kaum eine Verschnaufpause gelassen. Trotz hoher Einsatzbereitschaft hatten unsere Spielerinnen selten die Möglichkeit, sich gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Bohmterinnen durchzusetzen. Lediglich Michelle war in den ersten 20 Minuten in der Lage, ihre direkte Gegnerin auszuspielen und dann auch frei zum Wurf zu kommen. Da alle Spielerinnen in der ungewohnten offenen Manndeckung abgeschirmt waren, kam es selten zu einem herausgespielten Angriffszug und Bohmte konnte sich schon zur Pause mit 10 Toren absetzen.
Auch in der zweiten Hälfte war schnell klar, das die Gäste hier heute ihr Spiel durchziehen werden. Einzig Franzi konnte heute annähernd mit den Bohmter Hauptwerferinnen gleichziehen und fast genauso viele Treffer markieren. Und trotz wohl 20 cm Größenunterschied schaffte es auch Jenny, zumindest drei Mal ihrer direkten Gegenspielerin zu entwischen und einzunetzen. Das Spiel endete verdient mit 13:31.
Fazit: Gegen die offene Manndeckung der Gäste hatten wir heute keine Chance. Körperliche Stärke (fast alle im höheren Jahrgang), aber auch ein gut eingespieltes 1 gegen 1-System und die dazugehörige Fitness ließen keinen Zweifel an der Überlegenheit unserer Gegnerinnen. Leider fehlte ausgerechnet Greta, die den Bohmter Spielerinnen im Hinspiel noch gut Paroli bieten konnte.
Die erste Regionsoberliga-Saison unserer D-Mädchen geht damit zuende. Es war für alle, auch für die Trainerinnen und Eltern, eine spannende Zeit. Manchmal hatte man das Gefühl, schon ganz nah an den gegenerischen Mannschaften dran zu sein, dann ging wieder ein Spiel chancenlos verloren. Der vorletzte Platz ist sicherlich kein Triumph; wer aber die guten Spiele gesehen hat wird beipflichten, dass es manchmal ganz schön eng war. Für die Neuzugänge (des Jahrgangs 99) war es sicherlich schwer, sofort mit den Topspielerinnen der Region mitzuhalten. Aber wir haben daraus gelernt und werden zur nächsten Saison wahrscheinlich mit zwei D-Teams antreten. Jetzt heißt es kurz die Osterpause zu genießen um sich dann schon auf die Vorrunde der nächsten Saison (ab Mitte Mai) vorzubereiten. Franziska und Jenny werden die Mannschaft aus Altersgründen verlassen müssen und die nächste Saison in der C-Jugend spielen. Danke an euch beiden, denn als die "Großen" habt ihr viel zum Gelingen der Spiele beigetragen.
Es spielten:
Mareike (Tor), Jona (beide aus der E), Judith, Lara, Nadine, Amelie, Sophie, Michelle (4), Jenny (3) und Franziska (6).
Quelle: Sylke Röfer / Uwe Szislowski