Weser-Ems-Liga Männer Süd

TuS Lemförde – HSG Grönegau-Melle 25:26 (13:13)

Der erste Erfolg für die Tiger im Jahr 2011 ist unter Dach und Fach, mit einem 26:25 Auswärtserfolg beim TuS Lemförde konnten die Tiger erstmals in diesem Jahr beide Punkte auf der Habenseite verbuchen. Großer Anteil an diesem Sieg hatte Rechtsaußen Nils Hohnsträter mit insgesamt zehn Treffern.


Die Tiger kamen gut ins Spiel, Hoff bzw. Heidenescher konnten Hohnsträter auf Rechtsaußen freispielen und dieser nutzte beide Möglichkeiten zur 2:0 Führung. Dann aber kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel. Die 5:1-Abwehr der Tiger hat große Probleme mit den guten Rückraumspielern der Lemförder. Insbesondere auf der Rückrumlinksposition hatten die Meller erhebliche Probleme mit Ihrem Gegenspieler. Nach 15 Minuten knickte Jannik Lampen dann ohne Gegnerkontakt um und konnte mit Verdacht auf einen Bänderriss nicht mehr weiterspielen. Bis zum 7:7 waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Den Tigern fehlte der letzte Biss in der Abwehrarbeit und so landeten von Torhüter Roider abgewehrte Bälle immer wieder beim Gegner. Mit der Umstellung auf die 6:0-Abwehr verbesserte sich das Deckungsverhalten und die Tiger konnten sich in einen Zwischenspurt mit Toren von Hoff und Franke auf 10:7 absetzen. Leichte Fehler bauten den Gegner wieder auf und so konnten die Gastgeber binnen weniger Minuten auf 11:11 wieder ausgleichen. Nach 30. Minuten leuchte ein 13:13 von der Anzeigetafel.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Tiger trotz fast ständiger Unterzahl das Spiel weiter ausgeglichen gestalten. Bereits nach 40.Minuten waren Hoff, Heidenescher und Schürmann jeweils mit zwei Zeitstrafen von einer roten Karte bedroht. Dennoch konnte die Tiger das Spiel ausgeglichen gestalten. Christian Mithöfer konnte mit einer guten Abwehrleistung der Abwehr weitere Stabilität verleihen, so dass die Führung in der zweiten Halbzeit hin und her wogte. Drei Minuten vor Schluss gingen die Gastgeber mit 24:23 in Führung. Die Tiger hielten dagegen und konnten durch Treffer von Hoff und Schürmann mit 25:24 in Führung gehen. 50 Sekunden vor dem Abpfiff erzielten die Gastgeber dann noch einmal den Ausgleich. Den Tigern blieben eine Auszeit und dreißig Sekunden für den entscheidenden Siegtreffer. Hoff setzte noch einmal clever zum 1 gegen 1 an und wurde zehn Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Siebenmeter belohnt. Nachdem die Tiger bisher zweimal vom Punkt scheiterten, übernahm Hohnsträter die Verantwortung und krönte seine überragende Leistung mit dem 26:25 Siegtreffer.

„Wir haben den Sieg heute mehr gewollt. Trotz der vielen Zeitstrafen gegen uns haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und heute endlich mal die nötige Cleverness an den Tag gelegt“ resümierte ein zufriedener Tiger-Trainer Mike Bordihn. Die Formkurve der Tiger zeigt somit weiter nach oben. Am kommenden Wochenende erwartet man dann die Eickener Spvg. zum Derby in Neuenkirchen. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen beider Teams darf man sich auf ein interessantes und spannendes Stadtderby freuen.

Aufstellung:
Nico Roider (TW, 1.-60.), Carsten Placke (TW, bei zwei Siebenmetern, davon einen gehalten), Nils Hohnsträter (10/1), Dominik Hoff (5/1), Tobias Schürmann (5), Sascha Osthues (2), André Heidenescher (1), Yannik Grottendieck (1), Benedikt Franke (1),, Christian Mithöfer (1), Marko Klocke (n.e.), Jan Heistermann, Jannik Lampen.

Quelle: Mike Bordihn

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.