Landesliga MJB
OHV Aurich - HSG Grönegau-Melle 31:33 (17:12)
In einem hochdramatischen Spitzenspiel gewann die HSG B-Jugend knapp mit 33:31 beim Tabellenzweiten in Aurich und bleibt weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.
In der ersten Halbzeit sah es aber nicht nach einem Erfolg der Tiger-Jugend aus. Aurich legte ein hohes Anfangstempo vor und kam mit vielen guten Angriffsaktionen zu schnellen Toren. Die HSG-Abwehr kam ein ums andere Mal zu spät und schon nach wenigen Minuten führte Aurich mit 5:1. Nach einer frühen Auszeit kamen dann die Grönegauer besser ins Spiel, verkürzten auf 6:5 und später auf 11:10, aber am Ende der 1. Halbzeit führte Aurich auch in der Höhe völlig verdient wieder mit 5 Toren Vorsprung.
Die Halbzeitpause nutzte Trainer Dieter Horst um seine Jungs neu zu motivieren und die Abwehrformation zu ändern. Aber die Maßnahme, den Auricher Haupttorschützen in Manndeckung zu nehmen, erwies sich zu Beginn der 2. Hälfte als wenig erfolgreich. Die Lücken wurden für die spielstarken Auricher Angreifer jetzt noch größer und beim 22:15 schien die Begegnung schon entschieden zu sein.
Erst eine erneute Abwehrumstellung brachte die Wende. Jan Möllers spielte jetzt offensiv in der 5:1 Deckung und plötzlich stockte der Auricher Angriffswirbel. Im Angriff erzielten Malte Krause und Co. jetzt 5 Tore in Folge und 10 Minuten vor Spielende stand es 25:25 unentschieden. Danach wog die Begegnung hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim 29:31 gingen die Meller zum ersten Mal mit 2 Toren in Führung. Der starke Oliver Rose im Tor parierte in dieser Phase zahlreiche Torchancen der Gastgeber und vorne wurden die Tormöglichkeiten konzentriert genutzt. 30 Sekunden vor Schluss verkürte Aurich auf 31:32 und stellte auf Manndeckung um, aber Jan Möllers machte mit seinen siebten Tor im letzten Angriff alles klar. Danach kannte der Jubel im Lager der HSG keine Grenzen.
"Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Wie sie ein schon verloren geglaubtes Spiel mit großem Siegeswillen noch umgedreht hat, war schon klasse. Besonders in der Schlussphase haben die Jungs hervorragend gespielt.", lautete das Fazit vom zufriedenen HSG-Coach Horst nach dem Spiel.
Aufstellung:
Oliver Rose (TW), Malte Krause (10), Jan Möllers (7), Nico Lindenthal (6), Felix Bock (4), Kevin Friedering (2), Jonas Bartels (1), Steffen Flohre (1), Kerke Usslepp (1), Frederik Brands.
Quelle: Dieter Horst